natur&ëmwelt
Hortensie

Aus mediterraner Garten in Schwebsingen

Wechseln zu: Navigation, Suche
Bauern-Hortensie im September 2008

Bauern-Hortensie (Hydrangea macrophylla)

Die Hortensien sind eine Pflanzengattung, die heute in die Familie der Hortensiengewächse (Hydrangeaceae) gestellt wird. Sie sind beliebte Bauerngartenstauden. Mittlerweile gibt es von ihnen auch einige Züchtungen. Die bekannteste Hortensie ist jedoch immer noch die Bauernhortensie, mit ihren leuchtend blauen Blüten. Doch es gibt sie auch in anderen Farben. Von weiß, über gelb, rosa bis rot.

Wie der Name schon erahnen lässt, lieben Hortensien einen feuchten Boden, allerdings ohne Staunässe. Als Standort wird Halbschatten oder lichter Schatten bevorzugt, gerne am Gehölzrand. Meist werden diese als Solitärpflanzen gepflanzt.

Der Boden sollte nährstoffreich, humos und feucht sein, der PH-Wert sollte zwischen 5 und 6 liegen (sauer bis neutral). Dieser Wert ist wichtig für die Blütenbildung und für die Blütenfarben. Normaler Gartenboden sollte durch Rhododendren-Erde angereichert, oder im Pflanzbereich gegen diese ausgetauscht werden. Am besten mit kalkfreiem (weichem) Wasser gießen. Ideal ist hierfür Regewasser. Damit der Boden nicht so schnell austrocknet, sollte man den Wurzelbereich großflächig mit einer dicken Schicht Rindenmulch bedecken.

Weitere Informationen finden Sie auf der Seite der deutschen Wikipedia.

Oeuvre Nationale de Secours Grande-Duchesse Charlotte

 

Miselerland Leader Commune de Schengen EU Ministère de l'agriculture, de la viticulture et du développement rural

Europäischer Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raumes: Europa investiert in die ländlichen Gebiete.

2009-2012

Ministère du Développement durable et des Infrastructures Département Environnement

2014-2018

 


Mediterraner Garten
89, route du vin
5447-Schwebsange
Tel: 26 66 55 37

Wegen Obstsortenausstellung
bis Sonntag 7. Oktober geöffnet

geöffnet während der Saison
1. Mai bis 30. September
Donnerstag und Freitag
jeder 1. Sonntag im Monat
und an Feiertagen
14.00 bis 17.00h


Wo finden Sie uns?

Veranstaltungen
Demnächst
Weiter »

.