natur&ëmwelt
Fingerhut

Aus mediterraner Garten in Schwebsingen

(Weitergeleitet von Digitalis)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Markante Blüte des Fingerhutes in den Monaten Juni-August

Fingerhut (Digitalis purpurea)

Der Fingerhut ist eine Staude die zur Familie der Braunwurzgewächse (Scrophulariaceae) gehört. Die meisten lernen ihn zuerst in Gärten kennen, denn dort wird er gerne als Zierpflanze angebaut. Er kommt in Europa aber auch häufig wild vor, vor allem auf Waldlichtungen und Kahlschlägen. Aber Achtung: Alle Teile des Fingerhutes sind giftig. Allerdings haben verschiedene Wirkstoffe eine heilende Wirkung und Ärzte weltweit verordnen Präparate mit Fingerhut gegen Herzschwäche. Im Jahre 2007 wurde der Fingerhut zur Giftpflanze des Jahres gekührt.

Beschreibung

Die kurzgestielten Blüten sind länglich, glockenförmig gebaut und leuchtend rosa bis weisslich gefärbt. Die Blüten stehen meist einseitswendig, traubig am kräftigen Stängel. Jede Traube besteht aus 50 – 100 Einzelblüten. Die Blütenkrone ist glockig mit wenig ausgezogener Unterlippe. Die Blüten sind von innen gefleckt. Die Blütenform erinnert an einen Fingerhut (Namensgebung) von ca. 5 cm Länge. Die Bestäubung erfolgt durch Insekten; vorwiegend durch Hummeln. Eine Selbstbestäubung ist auch möglich. Die länglichen Blätter sind am Rand gekerbt und unterseits grau behaart. Die unteren Blätter besitzen einen kleinen Stiel, während die oberen Blätter meist direkt am Stängel sitzen. Die Blätter sind oberseits runzelig, flaumig dunkelgrün und von unten grau, filzig dicht behaart.

Weitere Informationen finden sie auf der Seite der deutschen Wikipedia

Oeuvre Nationale de Secours Grande-Duchesse Charlotte

 

Miselerland Leader Commune de Schengen EU Ministère de l'agriculture, de la viticulture et du développement rural

Europäischer Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raumes: Europa investiert in die ländlichen Gebiete.

2009-2012

Ministère du Développement durable et des Infrastructures Département Environnement

2014-2018

 


Mediterraner Garten
89, route du vin
5447-Schwebsange
Tel: 26 66 55 37

Wegen Obstsortenausstellung
bis Sonntag 7. Oktober geöffnet

geöffnet während der Saison
1. Mai bis 30. September
Donnerstag und Freitag
jeder 1. Sonntag im Monat
und an Feiertagen
14.00 bis 17.00h


Wo finden Sie uns?

Veranstaltungen
Demnächst
Weiter »

.